Steuler Claim

Endlich wieder Ausbildungsmessen!

News

Die erste Messesaison für Schüler*innen seit über zwei Jahren ist angelaufen! In den vergangenen Wochen haben wir uns an drei Ausbildungsmessen im Westerwaldkreis und in Koblenz als Ausbildungsbetrieb vorgestellt.

Erfolgreicher Start in Montabaur

Ende Mai fand die erste Ausbildungsmesse für das laufende Jahr 2022 statt. In Montabaur präsentierten sich ca. 30 regional ansässige Unternehmen unter dem Motto #Ausbildungsklarmachen auf dem Gelände der BBS Montabaur. Organisiert durch die Agentur für Arbeit, besuchten mehr als 550 Jugendliche die Informationsmesse zum Thema Ausbildung. Bei der gut organisierten Outdoor-Messe bekamen die Jugendlichen durch einen von der Bundesagentur für Arbeit vorbereiteten Fragebogen einen Leitfaden an die Hand, um aktiv auf die unterschiedlichen Unternehmen zuzugehen und Gespräche zu führen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler suchten das Gespräch und erhielten dank unseres Auszubildenden einen praktischen Einblick in die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff und Kautschuktechnik.

Kooperationsstand in Bendorf

Vergangene Woche stellten unsere Nachwuchskräfte und Personalverantwortlichen zusammen mit einem Partnerunternehmen der Ausbildungskooperative die vielfältigen Ausbildungsangebote in den Betrieben der Region vor. Die Möglichkeit, das Kunststoffschweißen live auszuprobieren, nahmen einige Schülern*innen gerne an und das Arbeitsgerät der Kunststoffschweißer wurde wieder einmal zum Publikumsmagneten.

Vorstellung der Steuler-Gruppe in der Region Koblenz

Am Freitag, den 03.06.2022 fand die für diesen Monat letzte Ausbildungsmesse am Schloss in Koblenz statt. Organisiert durch die IHK Koblenz und die Bundesagentur für Arbeit waren knapp 100 Ausbildungsbetriebe vertreten. Gemeinsam mit dem Unternehmen Avient (früher Clariant), einem weiteren Ausbildungskooperations-Partner der Steuler-Gruppe, stellten unsere Personalverantwortlichen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten vor. Einige Schulklassen aus der Region fanden ihren Weg auf die Messe und viele Jugendliche besuchten an diesem Tag das attraktive Informationsangebot am Schloss in Koblenz gemeinsam mit ihren Eltern. Besonders vormittags verzeichnete das Messeteam einen sehr großen Andrang und einige Jugendliche konnten sich ausführlich über Steuler als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb informieren.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Mitarbeitenden und vor allem an unsere Auszubildenden für die tatkräftige Unterstützung bei den Messeteilnahmen.