Steuler Claim

Die Steuler-Gruppe entwickelt sich als Arbeitgeber­marke weiter

Rückblick auf das Employer Branding-Projekt 2023/2024

Die Zeiten, in denen Unternehmen problemlos Fach- und Führungskräfte gefunden und wäschekorbweise Bewerbungen für Ausbildungsplätze erhalten haben, gehören der Vergangenheit an.  

Ob demografische Entwicklung oder Digitalisierung – um das beste Team zu haben und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen neue Wege gehen. Es reicht nicht mehr aus, mit großartigen Produkten und Leistungen zu überzeugen, man muss auch als attraktiver Arbeitgeber herausstechen und gegen andere punkten.

Was ist Employer Branding?

Die Schärfung einer Arbeitgebermarke (engl. Employer Branding) hat zum Ziel, ein unverwechselbares Vorstellungsbild als attraktiver Arbeitgeber zu erschaffen. Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber sollen aufmerksam gemacht und die eigenen Beschäftigten langfristig gehalten werden.

Die Steuler-Gruppe als gefragter Arbeitgeber

Unser Unternehmen kann auf ein erfahrenes Team an hochspezialisierten Beschäftigten zählen, die alle zusammen zum Erfolg beitragen. Darauf sind wir stolz.

Damit das trotz demografischen Wandels und Fachkräftemangels auch in Zukunft so bleibt, müssen wir inzwischen aber viel mehr Anstrengungen unternehmen. Motivierte Nachwuchskräfte sind rar und viele andere Unternehmen in unserer Region kämpfen ebenso um die Besten.

Mit dem Employer Branding verfolgen wir direkt mehrere Ziele:

Bekanntheitsgrad

Erhöhung unseres Bekanntheitsgrads in der Region Westerwald, Koblenz und Rhein-Lahn

Unternehmenskultur

Wenn Mitarbeitende und Unternehmenskultur harmonieren, macht die Arbeit noch mehr Spaß.

Mehr Bewerbungen

Größere Anzahl an Bewerbungen - vor allem von Personen, die gut in unser Unternehmen passen.                         

Kosten & Aufwand

Senkung der Fluktuationsrate und damit Reduzierung der Personalbeschaffungskosten 

Wohlfühlfaktor

Zufriedenheit und Motivation bei standortübergreifenden Teamplayern - ob alteingesessen oder neu

Arbeitgeber der Wahl

Abhebung vom Wettbewerb und weitere Imagesteigerung (übrigens ein schöner Nebeneffekt für den Vertrieb unserer Produkte und Leistungen)

Wie war der Ablauf?

Wir haben unser Employer Branding-Projekt in die professionellen Hände der Agentur ConceptX aus Koblenz gelegt.

Die vereinbarten Projektschritte bauten aufeinander auf, der Startschuss fiel Ende 2023.

Los ging es mit einer Online-Befragung aller Mitarbeitenden, zu der wir per Briefpost, E-Mail, Aushang und/oder Intranet eingeladen haben.

Befragungen

Im ersten Schritt wurden alle Mitarbeitenden in einer anonymen Befragung um Ihre Einschätzung des Unternehmens gebeten - mit interessanten Ergebnissen. Was uns besonders gefreut hat: 81% der Befragten würden sich erneut auf ihre Stelle bewerben. Doch um eine echte Differenzierung im Vergleich zu anderen Unternehmen zu finden, mussten wir tiefer blicken.

Workshops

In zwei interaktiven Workshops mit insgesamt mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Fachbereichen und der Führungsebene wurden gemeinsam mit der Agentur Inhalte erarbeitet. Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden wurde herausgestellt, was das Arbeiten in der Steuler-Gruppe so besonders macht. Als präsenteste Merkmale kristallisierten sich dabei folgende heraus: 

Wissen - Familie - Bodenständigkeit - Entwicklung - Innovation - Sicherheit

Obwohl Sicherheit und Veränderung erst einmal gegensätzlich erscheinen, bedient die Steuler-Gruppe genau diese beiden Bedürfnisse: Sie befähigt ihre Mitarbeitenden den eigenen Weg zu finden. Das ist es, was uns so besonders macht.

Analyse & Empfehlungen

Aus den Erkenntnissen der Befragungen und Workshops leitete die Agentur Maßnahmen und langfristige Strategien zum Employer Branding ab und übergab uns eine Art "Regiebuch", an dem wir unsere künftigen Aktivitäten orientieren können.

Umsetzung

Ab jetzt ist es an uns allen, die herausgearbeitete Arbeitgebermarke in unserem täglichen Handeln immer wieder mit Leben zu füllen. Die Neuausrichtung der Marke und die Ansprache der Zielgruppen (intern und extern) werden ein stetiger Prozess sein, der das Unternehmen Steuler in den nächsten Monaten und Jahren begleiten wird.

Wo und wann sind die Ergebnisse sichtbar?

Im April 2024 wurde die neue Arbeitgebermarke der Steuler-Gruppe vorgestellt. Der Termin stellte gleichzeitig den Startschuss für eine ganze Reihe an Maßnahmen dar, die intern und extern sichtbar machen, was die Steuler-Gruppe auszeichnet. Die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen können Sie z.B. in Anzeigen, auf Bannern, während der Firmen-Events, in Social Media oder auf unserer Website entdecken. Überall werden Sie auf Geschichten treffen, die davon erzählen, was Steuler als Arbeitgeber so besonders macht.

Ankommen. Vorankommen.

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Übrigens: Sie können uns weiterhin unterstützen, indem Sie uns Talente empfehlen. Wir bedanken uns bei Ihnen mit einer Prämie in Höhe von 1.000 Euro.                  

Flyer "Weitersagen lohnt sich"