Panaria steigt als finanzkräftiger Investor und ausgewiesener Experte für Fliesen ein und übernimmt kurzfristig weite Teile des Vertriebes sowie die Produktion am Standort Leisnig.
Das Werk Bremerhaven wird im kommenden halben Jahr unter Eigenverwaltung der Steuler Fliesengruppe weiterbetrieben – die dort hergestellte Ware geht unter Panaria-Regie in den Verkauf.
Zum 1. April 2024 dann steigt Norddeutsche Solar Ceramics als weiterer Investor ein und übernimmt den Produktionsstandort Bremerhaven aus den Händen der Steuler Fliesengruppe. Das Unternehmen ist eine Tochter der börsennotierten Meta Wolf AG, einem international tätigen Spezialist im Bereich Bau und Technologie,
Die meisten Arbeitsplätze bleiben damit an den beiden größten Fliesenproduktionsstandorten und im Vertrieb erhalten. Zu weiteren Detailvereinbarungen stehen die Verantwortlichen der Steuler Fliesengruppe mit beiden Investoren in enger Abstimmung.
Kein tragfähiges Konzept konnte indes für den Standort Mühlacker vorgelegt werden; der Betrieb in Baden-Württemberg muss geschlossen werden. Die dort beheimateten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in eine Transfergesellschaft überführt, um eine unmittelbare Arbeitslosigkeit zu verhindern und ihnen den Übergang in eine neue Beschäftigung zu ermöglichen.
Die in Schieflage geratene Steuler Fliesengruppe hatte im Juli 2023 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung mit dem Ziel einer Neuausrichtung für die Zukunft beantragt. Zeitgleich waren die Verantwortlichen in einen intensiven Austausch mit potentiellen Investoren getreten. Die Fliesenwerke wurden in der Zwischenzeit heruntergefahren – nur in Leisnig wurde mit gedrosselter Kapazität produziert. Was den Investoren jetzt zu Gute kommt: Die Werke in Bremerhaven und Leisnig sind in einem sehr guten Zustand sowie energetisch auf aktuellem Stand. Sie können dank der eingespielten Mannschaft sofort wieder hochgefahren werden.
Die Steuler Holding als bisheriger Hauptgesellschafter der Steuler Fliesengruppe begrüßt es sehr, dass im aktuell außerordentlich schwierigen Marktumfeld für einen großen Teil der Belegschaft der Fliesengruppe die Beschäftigungsverhältnisse gesichert werden.
Die Steuler-Gesellschaften im Westerwald werden die bisherigen Kolleginnen und Kollegen weiter aktiv und bestmöglich unterstützen, um einen reibungslosen Neustart zu ermöglichen.